BG Osnabrück und Oldenburg, LG Niedersachsen

Tour-Video „VfA Fachexkursion Spanien 2022“ (ca. 55,2 MB)

Foto: C. Schmidt

Nach langer Coronapause fand vom 29. September bis zum 3. Oktober 2022 wieder eine VfA Fachexkursion der Bezirksgruppen Osnabrück und Oldenburg statt. Ziel war diesmal der Süden Spaniens, Andalusien. Nach der Anreise über Madrid erreichte die Reisegruppe den ersten Stopp, Granada. Hier erwartete die Teilnehmer gleich am ersten Abend ein Höhepunkt der Reise, der Besuch und die Nachtführung in dem Nasriden- und dem Generalife Palast. Mit Beleuchtung und dem einsetzenden Regen ergab sich eine ganz besondere Stimmung.

Der nächste Tag begann dann mit der Besichtigung der Alhambra, welches ein weiterer Höhepunkt der Reise war. Der Nachmittag wurde durch eine Stadtführung, geführt von einer spanischen Architektenkollegin, abgerundet.

Foto: C. Schmidt

Nach der Weiterreise ins 230 km entfernte Sevilla blieb allerdings nur kurz Zeit zur Erholung, da die nächste Führung schon wartete, die bei den „Pilzen von Sevilla“ begann und durch die gesamte Altstadt führte. Ausklang fand der Tag dann einem gemeinsamen Abendessen in typischer spanischer Art, in geselliger Runde.

Die letzte Etappe der Tour führte dann per Wagen zurück nach Madrid, wo den Teilnehmer durch eine Führung von Werner Durrer die Geschichte und Architektur der spanischen Hauptstadt näher gebracht wurde.
Der krönende Abschluss des Tages und der Reise war dann ein gemeinsames Essen in einem Roof-Top Restaurant mit Blick über die nächtliche Hauptstadt Madrid.

Siehe auch Tour-Video „VfA Fachexkursion Spanien 2022“ (ca. 55,2 MB)